0 Daumen
841 Aufrufe

Hallo Mathefreunde!" Helena , Susanne und Jan experimentieren alle mit Reißnägeln einer bestimmten Sorte. Helena erhielt bei 250 Würfen 177 mal Kopf , Susanne erhielt in 500 Würfen 342 mal Kopf und Pascal in 750 Würfen 466 mal Kopf. Darauf hin schätzt Helena die Wahrscheinlichkeit für Kopf auf 70,8%. Ist die Wahrscheinlichkeit angemessen?"Ich bin mittlerweile so weit , dass ich weiß , dass Helena die Wahrscheinlichkeit nur auf ihr Ergebnis bezogen hat und da alle unterschiedlich oft gewürfelt haben würde ich erstmal alle Ergebnisse ,als Bruch, auf den selben Nenner bringen, aber so richtig was bringen wird es wahrscheinlich nicht :/ . Im Unterricht haben wir aus allen 3 Ergebnissen den Mittelwert gebildet, aber damit verstehe ich wieder nicht was der Unterschied zwischen Mittelwert und Summenregel sein soll; weil die Summenregel benutzt man ja , um die Wahrscheinlichkeit zu errechnen und was ist dann mit dem Mittelwert?Also glaube ich , dass man eine Zusammensetzung aus allen Ergebnissen braucht ; aber wie stelle ich das an? Und kann mir jemand den Unterschied zwischen Summenregel und Mittelwert definieren?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Helena: 177/250 = 0.708

Susanne: 342/500 = 0.684

Pascal: 466/750 = 0.6213

Gesamt: (177 + 342 + 466) / (250 + 500 + 750) = 197/300 = 0.6567

Ich würde die Wahrscheinlichkeit mit 65.67% schätzen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community