+2 Daumen
2,1k Aufrufe
Hi,

ich rechne gerade mit Dr.Dr. Gert Mittring's Buch.

Als Datum habe ich erfunden: 10. Februar 1996

gegeben Monatskennziffer: Februar= 4

gegeben: Samstag=0, Sonntag 1, Montag 2,..., Freitag 6

Anleitung:

1. Der Tag des Geburtsdatums: 10

2. gegebene Monatskennziffer: 4

3. Wie oft letzten beiden Zahlen der Jahreszahl (96) durch 12 teilbar? : 8

4. Wieviel fehlt zur Zahlt z. B. 41:8 fehlt 1, hier 96-96: 0

5. Wie oft passt die 4 in die letzte Zahl (0): 0

alles addieren: 10+4+8

= 22

22 -> 7er Rest =1

gegeben 1= Sonntag

Meine Frage:

Laut Internet Wochentag Rechner ist der 10.Februar 1996 jedoch ein Samstag.

(Ansonsten hat es immer gestimmt...) , wo liegt mein Fehler ?
Avatar von
Warum ist bei 5. die letzte Ziffer 0 und nicht 6? Käme aber auch nicht besser raus. Könntest du bitte noch ein Beispiel vorrechnen, das stimmt?

Ich würde vermuten, dass eine Korrektur eingebaut werden muss, weil 1996 ein Schaltjahr war.

So zum Buch: Wie findest du das? Ich habe es auch schon gesehen, konnte mich aber nicht entscheiden...
hi :), klar Lu


11.April 1996


gegeben Montaskenziffern (alle):

Januar:1 , Februar: 4; März: 4; April 0; Mai: 2; Juni: 5; Juli: 0; August: 3 ; September: 6

Oktober: 1; November: 4; Dezember: 6
gegeben: Samstag=0, Sonntag 1, Montag 2,..., Freitag 6


so... (selbe Schritte wie oben, Ergebnis)

1. 11

2. 0

3. 8

4. 0

5. 0


11+0+8+0+0= 19

19 -> 7er Rest: 5

5= Donnerstag,stimmt nach Internet

(Link: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za204/Javascript/wochenta.htm )


@ Brucybabe: danke für die Überlegung, dann hätte das Ergebnis bei dieser Aufgabe aber auch nicht stimmen dürfen.


weiteres Beispiel:

11. September 2001


1. 11

2. 6

3. 8

4. 5

6. 1


= 11+6+8+5+1

= 31 -> 7er Rest 3

3=Dienstag, stimmt


@ Bucybabe: zum Buch: erlicherweise ist das das erste was ich mir richtig im Buch angeschaut habe, es ist ziemlich weit hinten.

Wie der Autor es selbst sagt: Es ist für absolute "Einsteiger" das heißt für dich wäre es Geld Verschwendung wenn wenn du schon ein guter Rechner bist.

---------

Hoffentlich findet jemand eine Antwort ??!
Man hat doch in Nichtschaltjahren immer einen Wochentag später Geburtstag als im Vorjahr, wenn man zwischen März und Dezember Geburtstag hat. In Schaltjahren 2 Tage später.

Für Januar und Februar sollte sich dieser Schaltjahreffekt erst ein Jahr später bemerkbar machen.
Ich hab die Lösung! Wär lesen kann ist klar in Vorteil (an mich) :D

Die Lösung des Rätsels lag ein paar Buchseiten weiter.

Dieses erklärt:
Regel: "Wenn der Monat Januar oder Februar und das Jahr ein Schaltjahr ist-

ein Schaltjahr ist im Prinzip alle 4 Jahre- dann muss im am Schluss der üblichen Rechnung ein Tag abgezogen werden."

Damit wäre Sonntag - 1 Tag

= Samstag, richtig
Wieso ist Mathe so kompliziert :(   :D

postscript: "Diese Ausnahmebedingung trifft ungefähr auf 4 Prozent aller Fälle zu."

5€ im Lotto gewonnen :D
Das ist die Korrektur, von der Lu und ich gesprochen hatten :-)

Prima, dass Du die Lösung gefunden hast, ich war schon ein wenig frustriert :-)

Hallo ihr lieben

auch hier eine einfachere Berechnung mit Ziffern von 0-6

11. April 1996 auch hier die Blitzartige Umwandlung in 464 Auch das Ergebnis Blitzartig (4) (6) - 4 = 6

also Samstag

Gruß Herby

1 Antwort

0 Daumen

Dann ist das ja geklärt. Hier nochmals ein Teil der Diskussion in den Kommentaren oben:

Lu: Man hat doch in Nichtschaltjahren immer einen Wochentag später Geburtstag als im Vorjahr, wenn man zwischen März und Dezember Geburtstag hat. In Schaltjahren 2 Tage später.

Für Januar und Februar sollte sich dieser Schaltjahreffekt erst ein Jahr später bemerkbar machen.

 

Anonym: Die Lösung des Rätsels lag ein paar Buchseiten weiter.

Dieses erklärt:
Regel: "Wenn der Monat Januar oder Februar und das Jahr ein Schaltjahr ist-

ein Schaltjahr ist im Prinzip alle 4 Jahre- dann muss im am Schluss der üblichen Rechnung ein Tag abgezogen werden."

Damit wäre Sonntag - 1 Tag

= Samstag, richtig

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community