0 Daumen
220 Aufrufe

ich muss in am Mittwoch ein 3 min talk(als Übung für die Klasse 10) in englisch halten. ich will den über wie man den Wochentag des Geburtstags ausrechnet halten. ich hab dies schon auf Google nachgeschaut habe aber nicht alles verstanden.


Könnt ihr das erklären?

Danke im Voraus 

von
Hier mal ein Ansatz:

http://www.speedmemo.de/

Was bedeutet mod 7 ?

Hier edeutet es, dass der 7er Rest (beim Teilen durch 7) gebildet wird.

(Es gibt etliche weitere Algorithmen zu Wochentagsberechnung. hast Du irgendwelche Vorgaben?)

Hi Nikola,


mod 7 ist der Teilungsrest, wenn man eine Zahl durch 7 teilt, also

1 mod 7 = 1 (weil 1 : 7 = 0 Rest 1),

2 mod 7 = 2,

...

7 mod 7 = 0,

8 mod 7 = 1,

9 mod 7 = 2,

...

14 mod 7 = 0,

15 mod 7 = 1

etc.


Besten Gruß

Danke für deine Antwort

ich habe eine Frage nicht zum Thema. Wo finde ich das Stichwortverzeichnis( wo man sieht wie viel Stichwörter bei Gute Mathe fragen benutzt wurden z.b

Mathe 234 mal

Rätsel 100 mal

Gern geschehen :-)


Ich weiß nicht, ob es ein gesondertes Stichwortverzeichnis gibt; oben rechts auf dieser Seite findest Du aber ein Suchfeld - wenn Du dort z.B. Rätsel eingibt, erhältst Du schon eine beeindruckende Anzahl von Ergebnissen ...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hier ein Beispiel !  27.05.2009

Wochenzahl    +      Monatszahl       ===>  Wochentag  mod 7 !

       27            +          5               =  32 mod 7   ,  32/7 = 4  , 4*7 = 28 , Rest 4 .

Wochentag  ---->  4  Mittwoch .

von 4,8 k

Hallo ihr lieben, hier mein Berechnungsystem für 27. Mai 2009 dieses Jahr wird Blitzschnell umgewandelt in

614 jetzt die Berechnung Blitzartig " 61-4 =3 also Mittwoch

 (Mo 1, Di 2, Mi 3, Do 4, Fr 5, Sa 6 So 0 )

Gruß Herby

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community