0 Daumen
416 Aufrufe

Hallo Mathelounge Besucher,

wir haben im Unterricht die Kombination von Zufallsvariablen vermittelt bekommen und ich war der Meinung, ich hätte es auch verstanden.
Jetzt stehe ich aber vor einem Rätsel, was unser Professor denn mit folgender Aufgabenstellung meint:

Aufgabe 1.
Zwei faire Würfel werden unabhängig von einander geworfen. Die Zufallsvariablen X und Y steht für den minimalen beziehungsweise maximalen Wert der geworfenen Augenzahlen.
a) Welchen Wert hat Pr[X = k] für k ∈ {1, ... ,6}?
b) Welchen Wert hat Pr[Y = k] für k ∈ {1, ... ,6}?
c) Welchen Wert hat Pr[Y = k | X = 3] für k ∈ {1, ... ,6}?
d) Berechnen Sie den Erwartungswert von X und Y.
e) Berechnen Sie Exp[X + Y].

Der fett markierten Teil in der Aufgabenstellung ist das Problem. Da ich nicht glaube, dass für die Aufgaben a) und b) für jedes k immer 1/6 gilt, bin ich der Meinung, dass ich es nicht richtig verstanden habe. Ich würde die Aufgaben gerne weiter bearbeiten, falls jemand weiß wie das gemeint ist. Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, von den beiden Augenzahlen der beiden Würfel nimmt X den Wert der kleineren und Y den Wert der größeren Zahl an. Somit ist etwa \(X((3,5))=3\) und \(Y((3,5))=5\). Weitere Beispiele: \(X((6,1))=1\), \(Y((4,2))=4\), \(X((5,5))=Y((5,5))=5\) usw.

Avatar von 26 k

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Dann werde ich mich heute Nachmittag nochmal dransetzen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community