0 Daumen
975 Aufrufe

Siehe Bild im Anhang.

Beide a Funktionen gleichsetzen und nach x auflösen, so geht es bei Geraden (Aufgabe a bis d).

Ab Aufgabe e kommen allerdings Parabeln ins Spiel. Wenn ich in einer Gleichung nun sowohl x^2 als auch x habe, wie erreichen ich dann die Nullstelle(n)?

Die pq-Formel haben wir nie angewendet da unser Lehrer kein Fan von ihr ist (da nicht nachvollziehbar, nur anwendbar).

Wie errechne ich dann die Nullstellen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst es über quadratische Ergänzung machen oder wenn keine Konstante da ist das x ausklammern.

Wie lautet genau die Aufgabe?

Avatar von 479 k 🚀
Hier die AufgabenBild Mathematik

e)

x^2 - x - 7 = 2x - 9

x^2 - 3x = -2   | q.E.

x^2 - 3x + 1.5^2 = 1.5^2 - 2

(x - 1.5)^2 = 0.25

x - 1.5 = ±√0.25

x - 1.5 = ±0.5

x = 1.5 ± 0.5

x1 = 1

x2 = 2

Ich würde aber empfehlen die pq-Formel zu lernen und zwar nicht nur die Formel sondern auch die Herleitung. Wenn man die Herleitung kann, dann kann der Lehrer nicht sagen man hätte die nicht verstanden und kann sie nur anwenden.

Woher kommen die 1,5x^2

Das ist die quadratische Ergänzung. Ich mache das mal mit der pq-Formel vor.

x^2 + px + q = 0

x^2 + px = -q

x^2 + px + (p/2)^2 = (p/2)^2 - q

(x + p/2)^2 = (p/2)^2 - q

x + p/2 = ±√((p/2)^2 - q)

x = - p/2 ± √((p/2)^2 - q)

Diese Herleitung sollte man verstehen und auch selber herleiten können. Dann darf man auch die pq-Formel benutzen.

Na gut, danke dir! Werde wohl nicht drum herum kommen die pq Formel zu lernen.

Musst du natürlich nicht. Aber in der Regel hat man so viele Aufgaben, dass es viel mehr Aufwand ist immerzu die quadratische Ergänzung zu machen.

Später schreibt man eh nur noch die pq-Formel als Alibi auf und läßt das komplett den Taschenrechner rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community