0 Daumen
1,7k Aufrufe
∑ (-1)^n (n+1)/2 
Bild MathematikKönnte jemand mir zeigen, wie ich beim Leibnizkriterium zeige, dass die Reihe monoton fallend ist. Ich bitte um kompletten Rechnenweg. Danke
Avatar von

Das Leibnizkriterium ist hier nicht notwendig, da die Reihe absolut konvergiert

könntest du mir dann zeigen wie man das majorantenkriterium hier anwendet?

Wenn es das Majorantenkriterium sein soll, zeige zum Beispiel$$\frac n{2^n}<\left(\frac34\right)^n.$$
Und wie geht es weiter könntest Du mir bitte die ganze Rechnung aufschreiben?

Beim Qotientenkriterium: was passiert mit der alternierenden Reihe und wie zdige ich dass sie absolut koncergiert?Bild Mathematik

Dann ist \(\large\sum\left(\frac34\right)^n\) konvergente Majorante der Reihe \(\large\sum\frac n{2^n}\). Daraus folgt auch die Konvergenz der Reihe \(\large\sum\frac{n+1}{2^n}\) und damit die absolute Konvergenz der ursprünglichen Reihe.

Müsste ich auch eine Aussage über den Teil mit der alternierenden machen? oder reicht deine Rechnung formal gesehen aus?

1 Antwort

+1 Daumen

Ich kopiere mal aus deiner anderen Frage. Demnächst bitte keine Aufgaben mehr doppelt reinstellen:


Soll eine Folge monoton fallend sein, so muss  für alle Folgenglieder gelten:

an <=an+1


 an+1=

(n+2)/2n+1 =(n+2) / 2n * 2 = (n/2 +1) / 2n <= (n+1)/2n = an   für alle n>=0


Damit wäre Monotonie gezeigt.
Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community