0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich habe hier zwar schon zu der Aufgabe eine rechnung , jedoch kann ich diese nicht nachvollziehen.. kann sie mir jemand (für dumme) verständlich erklären? Das wäre toll Aufgabe; Der Koordinatenursprung, der Punkt P(u|0) und der Punkt Q(u|f(u)), u>0, bilden ein rechtwinkliges Dreieck. Ermitteln Sie den Wert u, für welchen der Flächeninhalt des Dreiecks maximal ist. Weisen Sie die Art des Extremums nach.  Bild Mathematik

EDIT: Koordinatensprung in Koordinatenursprung umgewandelt. 

Avatar von

In der Rubrik "ähnliche Fragen" hat  oft jemand eine Skizze gemacht. Wie sieht denn deine Skizze aus? 

1 Antwort

0 Daumen

Was kannst du nicht nachvollzieren ?

Gib doch mal die Zeile an.

Avatar von 479 k 🚀

Sofort ab der ersten :-( , denn ich verstehe nicht, wie man auf diese gleichung kam & warum man dies gleichgesetzt hat

Die Fläche eines Dreiecks berechnet sich aus

A = 1/2 * Grundseite mal Höhe.

Mach dir eine Skizze und überlege dir was die Grundseite ist und was die Höhe ist. Oder schau in den Funktionsterm und suche die Grundseite und höhe in der Skizze.

Ich komme nicht drauf :''-(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community