0 Daumen
654 Aufrufe

Beispiel C) wie löse ich diese Gleichung?


Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

ich würde damit beginnen, ein lesbares Bild einzustellen.

Grüße,

M.B.

Wer kann mir vorlesen, was da fotografiert wurde?

Die gleißende Helligkeit der Belichtung blendet mich so arg !

Tipp:

Es fehlt der Schatten vom Handy auf dem Blatt und es ist auch nicht schräg genug, dass man wirklich gar nichts erkennen könnte!

Ich habe leider keinen Scanner zuhause, aber ich werde natürlich versuchen das nächste mal extra für euch, ein Foto mit besserer Qualität zu machen! Ich wünsche euch von Herzen Frohe Weihnachten ;)

Hallo LauraHE,

Du brauchst keinen Scanner. Fotografiere von oben und nicht schräg. Mache Dein Licht an, und belichte länger (stelle die Helligkeit an Deiner Kamera entsprechend ein).

Grüße,

M.B.

Werde ich nach diesen netten Forderungen natürlich machen!

1 Antwort

0 Daumen

Welche Gleichung meinst du genau

K(0) = 30

0.05·0^3 - 0.3·0^2 + 5·0 + c = 30

Das ist nicht so schwer zu lösen denke ich. Wenn du eine andere Gleichung meinst sag bescheid.

Avatar von 479 k 🚀

Halli danke erstmal für deine Antwort.

Muss ich mir hier c errechnen? Ich denke ich verstehe die ganze Frage nicht richtig.

Weil ich müsste ja auf die 7-9 ME kommen, tu ich leider nicht.

Habe jetzt ja die Gleichung gegeben: 0.05·03 - 0.3·02 + 5·0 + c

das ist umgeschrieben 0.05·03 - 0.3·02 + 5·0 + 30... da ja die 30 meine fix kosten sind.

Du schreibst die Gleichung so an: 0.05·03 - 0.3·02 + 5·0 + c = 30

hätte mir die umgeschrieben und in den Solver eingegeben: 0.05·03 - 0.3·02 + 5·0 + c = 30

0.05·03 - 0.3·02 + 5·0 -30 = 0

Jedoch kommt mir da auch etwas anderes raus.

Danke & schönen Tag!

Rechnen sollst du gar nichts. Du sollst das Betriebsoptimum ablesen.

Alternativ kannst du auch rechnen. Dazu musst du erstmal die Kostenfunktion bestimmen. Also K'(x) integrieren und die Integrationskonstante c mit den Fixkosten c = 30 belegen.

K(x) = 0.05·x^3 - 0.3·x^2 + 5·x + 30

Wo ist jetzt das Betriebsoptimum?

Im Betriebsoptimum hat man die geringsten Stückkosten. Also ist das Minimum der Stückkosten gefragt. Du hast die Stückkostenfunktion skizziert angegeben, also brauchst du nur ablesen wo das Minimum ist.

Alternativ kannst du die Stückkostenfunktion bilden, diese Ableiten und Null setzen.

Dann erhältst du x = 7.858 ME. Wie bereits gesagt solltest du es aber nicht berechnen sondern aus der Skizze ablesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community