+1 Daumen
801 Aufrufe

Eine Folge von Zahlen gleicher Quersumme sei wie folgt definiert: am+1 entsteht aus am, indem die Ziffer mit dem höchsten Stellenwert gestrichen und in Einsen zerlegt zu den nachfolgenden Ziffern addiert wird. Reicht die Anzahl der Stellen von am nicht aus, werden Nullen angehängt. Die Folge läuft in jedem Falle in einen Zyklus hinein. Das Ende der Folge sei mit dem  letzen Glied vor dem Zyklus erreicht. Beginnend mit            a1i=1n (i·10n-i) ergibt sich eine Anzahl Folgenglieder k(n), die von n abhängt. Welches Bildungsgesetz hat die Folge (k(n))n∈ℕ?

Avatar von 123 k 🚀

Interessante Aufgabe. Gib doch mal ein paar Startwerte a1 für unterschiedliche n an, so dass das Problem ein wenig anschaulicher wird!

Was ist mit   dem  letzen Glied vor dem Zyklus   gemeint ?

Vielleicht mal an den Beispielen  n = 4  und  n = 2  erläutern.

Was passiert, wenn eine der "nachfolgenden Ziffern" in einem Glied am eine 9 ist?

Hallo Gast az0815, hallo gast hj2166, ich freue mich über Eure Rückfragen.

1. "Was passiert, wenn eine der "nachfolgenden Ziffern" eine 9 ist?" Das hatte ich nicht erwähnt: Dann muss man über der 9 eine Markierung anbringen, welche die 9 auf 10 erhöht, aber einstellig lässt. Der Quersumme wird dann die 10 zugerechnet. Weitere Additionen von 1 werden zu weiteren Markierungen.

2. Beispiele: n =2; Startzahl 12, Folge 12, 3, 111, 21, 21, ... Drei Glieder bevor die Folge zyklisch wird; k(2)=3

n=3; Startzahl 123; Folge 123, 33, 411, 2211, 321, 321, ... Vier Glieder bevor die Folge zyklisch wird; k(3)=4

n=4; Startzahl1234; Folge 1234, 334, 451, 6211, 322111, 33211, 4321, 4321, ... Sechs Glieder bevor die Folge zyklisch wird; k(4)=6

Dann ist das doch (bis auf das erste Folgenglied) dieselbe Folge, die du hier schon hattest.

Nicht schlecht, Herr Specht (hj2166). Diesmal werde ich nicht nach einem Beweis fragen, weil ich weiß, dass du auf Fragen nach Beweisen grundsätzlich nicht antwortest. Aber ich traue dir zu, die Beweise zu meinen letzten beiden Aufgaben irgendwo zu finden. Den Beweis zur Konstruktion des rechtwinkligen Dreiecks habe ich inzwischen selbst geführt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community