0 Daumen
545 Aufrufe

Aufgabe:

Die Quersummen der Zahlen steigen um +2

2 22 33 224 55 444 3155 655 585


Problem/Ansatz:

kann mir bitte jemand erklären, wie ich so eine Zahlenreihe ermitteln soll? Quersumme ist ja sowas 2345 = 2+3+4+5 = 14

Avatar von

Wie lautet denn die Aufgabenstellung? Sollst du die Reihe um weitere drei/vier/fünf... Zahlen ergänzen?

1 Antwort

0 Daumen

Erste Zahl 2

zweite Zahl 13, 22 31 oder 40, wenn man nur die zweistelligen beachtet,

dritte Zahl 15, 24, 33, 42, 51 oder 60, wenn mannur die zweistelligen beachtet.

Es gibt beliebig viele solcher Zahlenreihen

Avatar von 123 k 🚀

Mein Problem ist es, dass ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Ich wäre jetzt gar nicht darauf gekommen, dass es sich hier bei um die Quersumme handelt bzw. ich sehe in dieser Reihenfolge nicht, wie ich mit der Quersumme weiterkomme.

686, 778, 879 wären mögliche Folgeglieder. Es gibt aber einige.

Evan, wenn ich dich richtig verstehe, geht es um das Bildungsgesetz der Zahlenfolge 2,  22, 33, 224, 55, 444, 3155, 655, 585 und du vermutest nur, dass das Bildungsgesetz mit der Quersumme zusammenhängt. Falls ich das richtig verstanden habe, kann ich sicher sagen, dass die Quersumme allein nicht das gesuchte Bildungsgesetz liefert. Wie lautet denn die Aufgabe im Original?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community