+4 Daumen
424 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich möchte Euch (besonders denen, die zurzeit mit Schwierigkeiten im Studium, in der Schule oder auf der Arbeit kämpfen müssen) eine Geschichte schenken:


Die Geschichte vom beharrlichen Holzfäller

Es war einmal ein Holzfäller, der bei einer Holzgesellschaft um Arbeit vorsprach. Der Gehalt war in Ordnung, die Arbeitsbedingungen verlockend, also wollte der Holzfäller einen guten Eindruck hinterlassen.
Am ersten Tag meldete er sich beim Vorarbeiter, der ihm eine Axt gab und ihm einen bestimmten Bereich im Wald zuwies.
Begeistert machte sich der Holzfäller an die Arbeit.
An einem einzigen Tag fällte er achtzehn Bäume.

"Herzlichen Glückwunsch", sagte der Vorarbeiter, "weiter so."
Angestachelt von den Worten des Vorarbeiters, beschloss der Holzfäller, am nächsten Tag das Ergebnis seiner Arbeit noch zu übertreffen. Also legte er sich in dieser Nacht früh ins Bett.

Am nächsten Morgen stand er vor allen anderen auf und ging in den Wald.
Trotz aller Anstrengung gelang es ihm aber nicht, mehr als fünfzehn Bäume zu fällen.
"Ich muss müde sein", dachte er und beschloss, an diesem Tag gleich nach Sonnenuntergang schlafen zu gehen.

Im Morgengrauen erwachte er mit festem Entschluss, heute seine Marke von achtzehn Bäumen zu übertreffen. Er schaffte noch nicht einmal die Hälfte.

Am nächsten Tag waren es nur sieben Bäume und am übernächsten fünf, seinen letzten Tag verbrachte er fast vollständig damit, einen zweiten Baum zu fällen.
In Sorge darüber, was wohl der Vorarbeiter dazu sagen würde, trat der Holzfäller vor ihn hin, erzählte, was passiert war, und schwor Stein und Bein, dass er geschuftet hatte bis zum Umfallen.

Der Vorarbeiter fragte ihn: "Wann hast du denn deine Axt das letzte Mal geschärft?"

"Die Axt schärfen? Dazu hatte ich keine Zeit, ich war zu sehr damit beschäftigt, Bäume zu fällen."

Autor: Jorge Bucay
Aus: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte", Fischer Taschenbuch


Ich wünsche Euch, dass unter Eurem Christbaum große Pakete mit der Aufschrift "Ruhe", Muße" und "Zeit" liegen und das auch das Jahr 2017 viele Haltepunkte zum Schärfen Eurer "Axt" bereit hält.

Ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest Euch allen.

geschlossen: Glückwünsche
von Unknown
Avatar von

Auch dir und allen, die du liebst, ein frohes Weihnachtsfest!

Die Geschichte gefällt mir ausnehmend gut.

Alles Liebe und Gute für alle in diesen festlichen Tagen. Besinnlichkeit mit Familie und Freunden, Lächeln und Lachen, glänzende Augen der Kinder.

Erinnert euch an eure Kindheit, wie sehr wir uns immer gefreut haben :) mit wie viel Faszination...

Bild Mathematik

https://soundcloud.com/0nlyindreams/mmoths-heart-ft-keep-shelly-in

Habt eine wunderschöne Zeit!
Euer Kai

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+5 Daumen
3 Antworten
+18 Daumen
0 Antworten
+1 Daumen
0 Antworten
+1 Daumen
4 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community