0 Daumen
504 Aufrufe

Hallo und frohe Weihnachten erstmal an alle.

Ich  muss hier ein Integral berechnen und komme leider nicht auf das richtige Ergebnis.

Das Integral lautet :   ∫(1-r2)/(1-2r*cos(x-t)+r2) dx

ICh habe hier 3 mal Substituiert und dann nochmal rücksubstituiert und komme auf das Ergebnis :

[ (1-r2)/(-2r)    *     (ln(1+r2-2rcos(x-t))/ (-sin(x-t))       ]    Grenzwerte sind von -π bis +π


Ich glaube leider überhaupt nicht dass mein Ergebnis stimmt.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn ich freiwillige finde dir mir da kurz helfen können, damit ich weiterarbeiten kann :(

Vielen Dank an alle und guten Rutsch !!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

vielleicht hilft dir dieser  Online-Integralrechner  , der auch einen Lösungsweg angibt .

[ in jedem Fall ist er für spätere Fälle nützlich :-) ]

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

das steht doch schon da.

Benutze die Substitution \( u = \tan{x\over2} \), das sollte funktionieren.

Grüße,

M.B.

Ja dis Substitution ist gut, auch wenn ich die Frage hier nicht gestellt habe...

wenn Du wissen willst, ob Dein Integral stimmt, dann leite es ab.

Nach meiner Rechnung ist es falsch.

Grüße,

M.B.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community