0 Daumen
1,3k Aufrufe
Hallo Meine Lieben,

ich habe ein Probleme bei einer Aufgabe, die mir relativ kompliziert aufschaut. Ich muss Anhand der Daten eine Funktionsgleichung aufstellen. Die Formel Lautet f(x)= mx+b

Die Aufgabenstellung lautet,

Der normale Fahrpreis für eine Bahnfahrt 2. Klasse( Fernverkehr)  kostet 27,2 Cent/km. Die Teen-Bahncard kostet 65 Euro. Besitzer dieser Card zahlen nur den halben Fahrpreis.                                                                                                         Ab welcher Streckenlänge lohnt sich die Teen-Card?

Ich Danke mich im voraus bei denen die sich die Zeit für mich nehmen werden um mir zu Unterstützen.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Am besten macht man sich bei solchen Aufgaben erst mal eine kleine Skizze: 

Die blaue Linie steht für den normalen Fahrpreis, die rote für den Preis mit Teen-Bahncard. 

Der normale Fahrpreis für x km beträgt x*27,2 Cent. 

Der Preis mit Teen-Bahncard beträgt 65 Euro (= 6500 Cent) + x*13,6 Cent

Wo schneiden sich also die beiden Linien?

27,2x = 6500 + 13,6x | -13,6x

13,6x = 6500 | : 13,6

x ≈ 477,94

Die Investition in eine Teen-Bahncard lohnt sich also ab 478 km.

Avatar von 32 k
Als Veranschaulichung ist es perfekt jetzt Blicke ich besser durch. Vielen Dank :)
0 Daumen

Hi Lea,

es sind zwei Geraden die Du suchst.

Dabei sei x die Anzahl der gefahrenen Kilometer und y der Gesamtpreis.

Beachte, dass alle Preise in € gerechnet werden, also 27,2 Cent = 0,272 €

Normal:

y=0,272*x

Teen-Bahncard

y=0,136*x+65

 

Nun wollen wir wissen, ab wann sich die Bahncard lohnt:

Gleichsetzen:

0,272x=0,136x+65  |-0,136x

0,136x=65              |:0,136

x=477,94

 

Die Teen-Bahncard lohnt sich also ab x=478 km.

 

Alles klar?

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Ja also eine Frage hätte ich schon woher kommen jetzt die 0,136 ?

Besitzer dieser Card zahlen nur den halben Fahrpreis.                                         

Der halbe Fahrpreis ist also 0,272/2=0,136 ;).

Gerne :)        .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community