0 Daumen
834 Aufrufe

Gegeben sei eine Zufallsvariable X mit  
a) der Verteilung  
P(X=a)=p, P(X=b)=q undP(X=c)=1-p-q, wobei p, q element (0, 1) und a < b < c  
b) der Dichte  
f(x) = 2x , falls x element [0,1] und f(x)=0 , sonst  
c) der Dichte  
h(x)= (a/b)*(xa-1)*(e^ (-((xa)/b)) für x>0 und h(x)=0 für x<= 0 mit a,b >0


ich soll die Zufallszahlen generieren, mit der Bedingung der Gleichverteilung auf (0,1)

Meine Ideen:
a) über Inversionsmethode
b und c) über Verteilungsfunktion? 

ich habe leider keine Idee, wie man das macht, da wir kein Beispiel in der Vorlesung dazu gemacht haben. 

Avatar von

Wenn man mit einem Zahlengenerator Zufallszahlen generiert, kommen dabei irgend welche zufälligen Zahlen heraus. Bei sehr großer Zahl generierter Zahlen nähert sich ihre Verteilung einer für den Generator charakteristischen Form an.

Sollst du deine Zahlen mit einem Programm generieren? Wenn ja, womit? 


ich soll die Zufallszahlen generieren, mit der Bedingung der Gleichverteilung auf (0,1) (von einem Programm weiß ich nichts, ich denke per hand)

1 Antwort

0 Daumen

Siehe hier

für das erzeugen von gleichverteilten Zufallszahlen

https://www.mathematik.tu-clausthal.de/interaktiv/simulation/erzeugung-gleichverteilter-zufallszahlen/


und hier, für das erzeugen von beliebig verteilten Zufallszahlen aus gleichverteilten Zufallszahlen

http://www.math.uni-frankfurt.de/~numerik/lehre/Vorlesungen/Comp_Fin09/skript/n-shell4.pdf

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community