0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Aufgabe: Sei X eine ZV. die gleichverteilt auf {1,3,....,2n-1} mit n∈ℕ, d.h. gleichverteilt auf den ungeraden, natürlichen Zahlen zwischen 1 und 2n-1, ist. Bestimmen Sie die wahrscheinlichkeitserzeugende Funktion von X.


Meine Frage: Wie berechne ich überhaupt die Verteilungsfunktion, um danach die erzeugende Funktion berechnen zu können? Wäre wirklich dankbar für jede Hilfe

Avatar von

*gleichverteilt

Hallo antonimi, bist du nicht mehr an der Lösung deiner Aufgabe interessiert?  Ich wollte dir gerne helfen.

Manche Leute stellen hier Fragen, und wenn man ihnen dann helfen will, siehe meine Antwort unten, interessiert es sie einfach nicht mehr.  Echt schade.

Schade auch dass die Antworten viel zu spät kommen:) Trotzdem danke

Hallo anonimi, vielen Dank für deine Rückmeldung.  Ich habe mich auf die kniffligen Fragen spezialisiert, die nach ein oder zwei Tagen immer noch offen sind.  Wenn ich dann helfe, liefere ich den Ansatz, animiere zum weiterrechnen und freue ich mich über eine wie auch immer geartete Rückmeldung.  Z. B.:  Super, vielen Dank.  Oder:  Antwort leider zu spät, hat sich erledigt.  Vier Tage lang gar keine Reaktion ist halt nicht so toll. 

Ja nur besuche ich die Seite nicht allzu oft deshalb sehe ich die Nachrichten nicht direkt:)

Bekommst du als Fragesteller nicht eine E-Mail, wenn es zu deiner Frage eine Antwort gibt?

Nein bekomme ich nicht

Hm...  Seltsam.

1 Antwort

+2 Daumen

Hallo anonimi, als erstes zeichnest du am besten mal die Wahrscheinlichkeitsfunktion, z. B. für n = 3.  Kriegst du das hin?  Dann helfe ich dir weiter.

Avatar von 3,9 k

vielen Dank erstmal für die Hilfe. Die Frage ist nun schon mehr als eine Woche her deshalb brauche ich jetzt keine Hilfe mehr

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community