0 Daumen
284 Aufrufe
Hey :D ,Ich verstehe die Aufgaben irgendwie nicht....PS: Ich bereite mich auf eine Klausur vor! Dient zur ÜbungBild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

zunächst sollst Du in jedem der 6 Bildchen die Vektoren beschriften. Ich habe das mal für Dich gemacht und jedes Bild mit einer Nummer versehen, so das klar ist, was ich mit was meine.

Bild Mathematik

a) zu den Ergebnisvektoren: bei den Bildern 1, 3 und 5 ist die Summe aller Vektoren stets der Nullvektor.

Bei 2.) kann man davon ausgehen, dass \(a+b+d-c=0\) ist. Addiere ich \(2c\) auf beiden Seiten, so erhält man \(a+b+c+d=2c\). Entsprechendes gilt bei 4.). Hier ist \(a+b-c+d=0\) also ist die Summe aller vier Vektoren wieder \(2c\). Bei Bild 6.) wiederholt sich das ganze zum dritten Mal. Hier gilt \(a+b+c-d+e=0\) die Addition mit \(2d\) ergibt dann die Summe aller 5 Vektoren.

b) Die Gemeinsamkeit ist bei 1, 3 und 5, dass die Vektorsumme =0 ist und bei den restlichen Bildern zeigt jeweils einer der Vektoren in die Gegenrichtung, was dazu führt, dass die Summe immer gleich zwei mal eben dieser Vektor ist.

Die Reihenfolge der Addition kann beliebig verändert werden, ohne dass sich das Ergebnis ändert. Probiere es einfach bei dem einen oder anderen Bild aus.

c) keinen! Die Beschriftung kann beliebig verändert werden. Es hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community