0 Daumen
520 Aufrufe

folgende Aufgabe würde ich gerne bearbeiten, weiß aber überhaupt nicht, was von mir verlangt wird.

Geben Sie eine Matrix A ∈ M(3), für die gilt: ai j = (i - j) * (-1)(i+j)

Ich möchte versuchen die Aufgabe selber zu bearbeiten, benötige also bitte keine Lösung, aber kann mir jemand erklären, was eine Matrix A Element von M(3) sein soll und woher i und j kommen? Geht leider nicht aus der Aufgabe hervor.

Besten Dank vorab!

Avatar von

Mit M(3) wird die Menge der dreireihigen Matrizen gemeint sein. Das sind die quadratischen Matrizen mit drei (waagerechten) Zeilen und drei (senkrechten) Spalten. Das Matrixelement \(a_{ij}\) der Matrix \(A\in M(3)\) ist der Inhalt der Zelle der Matrix \(A\) in der i-ten Zeile und der j-ten Spalte. Für i und j gilt hier: \(i,j \in \left\{1,2,3\right\}\).

Habs hinbekommen

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Meiner Meinung nach geht es um die Matrix

a11  a12  a13

a21  a22  a23

a31  a32  a33

Jetzt musst du diese aij berechnen.

Avatar von 123 k 🚀

Was ist denn ai j ?

Na, zum Beisiel a11 oder a23 oder a32 und so weiter.

Puh, sorry, ich bin echt dankbar für deine Hilfe, aber stehe total aufm Schlauch.

Also i und j sind einfach irgendwelche der a-werte, sodass ich sie mir aussuchen und beliebig vertauschen kann?

Danke für deine Bewertung meiner Antwort. Was aij alles sein kann, steht hier:

a11  a12  a13

a21  a22  a23

a31  a32  a33

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community