0 Daumen
7,2k Aufrufe
Ich hab keine Ahnung bitttte !
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Eine Gerade kann Parallel zu einer anderen Geraden liegen. Zwei Geraden sind parallel wenn der Abstand zwischen  den Geraden an jedem gegenüberliegenden Punkt gleich ist.

 

 Senkrecht bedeutet von oben nach unten.
Avatar von
+1 ist richtig
Senkrecht zu einer andern Geraden ist allerdings abhängig von der Richtung der andern Geraden. Es ist nur 'von oben nach unten', wenn die andere Gerade 'waagrecht' verläuft.
0 Daumen

Parallel ist bereits gut erklärt. Die beiden Geraden schneiden sich auf keinem Zeichnungsblatt (höchstens in Gedanken im Unendlichen).

Wenn aber eine Gerade 'senkrecht auf' (oder 'zu') einer andern Geraden steht, schneiden sich die beiden Geraden unter einem rechten Winkel, d.h. unter einem Winkel von 90°

Avatar von 162 k 🚀

Also eine Parallele sollte die 2. nie berühren, auch im Unendlichen (laut Definition). Aber da man nie so genau sein kann, kann es doch sein, dass sich diese beiden Parallelen irgendwann im Unendlichen schneiden würden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community