0 Daumen
718 Aufrufe

ich habe folgende Textaufgabe vor mir liegen. Zu dem a.) Teil habe ich mir überlegt, dass es eine arithmetische Folge ist, da immer der gleiche Betrag abgezogen wird, also in diesem Fall die 30%. Nun benutze ich die Formel der arithmetischen Folge: a1+(n-1)*d .. d=0,3 n=10 und a1 = 5mg .. dann hätte ich ja a10= 5-9*0,3. Bei mir kommt 2,3 raus und die Lösung soll 0,2018mg sein. Bitte Hilfe ! :D

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a1)

5·(1 - 0.3)^9 = 0.2018 mg

a2)

∑ (k = 0 bis 9) (5·(1 - 0.3)^k) = 16.20 mg

Avatar von 479 k 🚀

Danke die 2. Lösung stimmt auch, aber ich habe eine Frage zur a1.) Weshalb mache ich da hoch 9 und halte mich nicht an die Formel für arithmetische Reihen?

weil du keine arithmetische folge sondern eine geometrische folge hast. du hast hier eine prozentuale abnahme und keine absolute abnahme.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community