0 Daumen
5,9k Aufrufe

\( A=\frac{g · h}{2} \)

Das sollen wir lösen, gesucht ist g.

Bitte mit Erklärung, damit ich es nachvollziehen kann, und später immer noch verstehe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Finja,

 

Wenn Du hast

A=(gh)/2 multipliziere erst mit 2. Dann ist der Bruch schonmal weg

2A=gh      nun stört noch h. Dividere

(2A)/h=g

 

Mehr ist es nicht. Alles klar?

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke sehr :-)

Das war ja wirklich nicht so schwer, jetzt habe ich es endlich verstanden, und meine Mathelehrerin braucht es mir morgen nicht wieder zu erklären.
Haha freut mich, wenn ich helfen konnte :).
+1 Daumen
Hallo Finja,


A = (g * h) / 2

Wenn Du eine bestimmte Variable suchst, musst Du versuchen, sie zu isolieren:
Du entfernst also alles, was in ihrem Umkreis "stört".
Hier ist es zunächst einmal unschön, dass wir auf der rechten Seite einen Bruch haben; wir multiplizieren auf beiden Seiten mit 2 und haben dann rechts auch nur noch g * h stehen:
A * 2 = g * h

Und - Du ahnst es schon :-)  - was stört jetzt noch? Natürlich das h auf der rechten Seite, wir wollen ja g alleine haben;
also teilen wir beide Seiten durch h:
A * 2 / h = g

Das wäre es schon, man könnte das jetzt noch etwas übersichtlicher schreiben:
g = 2A/h
Verständlich?


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Oh danke, du hast es ja sogar  noch ausführlicher und besser erklärt, als der erste Antworter, vielen Dank für die Mühe! :-)

Ich habe es einigermaßen verstanden, denn habe das gleiche Problem. Jedoch muss ich nur herausfinden, was h ist.

g * h÷2=A |*2

g * h    =2A |÷g

h          =2A/g

Die Rechnung ist doch richtig oder?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community