+3 Daumen
655 Aufrufe

Hallo ! Ich habe die folgende Aufgabe . Kann mir jemad dabei helfen ? Ich weiss leider nicht wie vorzugehen.

Bild Mathematik

Avatar von

hat jemand eine Lösung ?

A gewinnt zu nahezu 100%

Der Grenzwertsatz besagt das mit Hoher Versuchsanzahl die relative Häufigkeit gegen die Wahrscheinlichkeit geht.

Damit wählen ca. 998000*0.5 + 2000 = 501000 die Partei A

Das könnte man jetzt mit der Binomialverteilung bzw. der Näherung über die Normalverteilung noch etwas genauer berechnen.

Das kannst du ja selber mal probieren. Überlege dir dazu zunächst wie viele Münzwerfer mind. die Partei A wählen müssen damit Partei A gewinnt.

mindestens 499000 ?

Das ist Denke ich verkehrt. Es müssen

1000000/2 + 1 = 500001

insgesamt für A stimmen. 2000 Stimmen hat A bereits aber sicher, daher.

500001 - 2000 = 498001

So viele Stimmen braucht A also noch von den Wahlern die zufällig entscheiden.

Damit Brauchst du die Wahrscheinlichkeit

P(498001 <= X <= 499000) = ...

Kannst du die über die Normalverteilung berechnen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community