0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe heute im Unterricht das Thema Steckbriefaufgaben mit gebrochen rationalen Funktionen angefangen. Es gab eine Beispielaufgabe die hieß:

Ermitteln Sie die Funktionsgleichung einer gebrochen rationalen Funktion der Form $$ \frac { ax^2 + bx + c }{ x^2 + d} = \frac {Z(x) }{N(x) } $$

Gegeben: 

Eine Polstelle bei x = -2

Eine Nullstelle bei x = 3

Eine Extremstelle bei x = 0

Asymptote s(x) = -1


Mein Problem liegt jetzt bei der Bestimmung des Parameters für die Asymptote. Uns wurde gesagt, dass man hier $$ \frac {a}{d} = 3 $$ rechnen muss, jedoch verstehe ich noch nicht so ganz warum. Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

( ax2 + bx + c ) / (x2 + d)       Kürzen durch x2

( a + b/x + c/x2) / ( 1 + d/x2)  →x→∞  a/1  = a

Asymptote  fA(x) = a 

-------

Wenn der maximale Exponent von x im Zähler ≥ dem im Nenner ist, erhältst du die Asymptotenfunktion als ganzrationalen Anteil bei einer Polynomdivision.  

Sonst ist fA(x) = 0.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community