0 Daumen
309 Aufrufe

Ich soll zeigenn, dass bei dieser Reihe das Ergebnis 1/2 ist. Deshalb habe ich mit dem Quotientenkriterium überprüft ob die Reihe konvergent oder divergent ist. Wie mache ich jetzt weiter um auf das Ergebnis zu kommen?
Siehe Bild

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

das Ergebnis 1/2  ist falsch.

Das ist eine geometrische Reihe mit q=1/3, das Ergebnis lautet 3/2.

Avatar von 37 k

Wenn ich die Rechnung aber in Mathcad eingebe komme ich auf 1/2Bild Mathematik

Achso der untere Index heißt n=2, habe oben n=1 gelesen >.<. Dann muss man nur bei meinem Ergebnis noch -1 rechnen für den 1ten Summanden und kommt auch auf 1/2.

Ja liegt an meiner schrift 

Und wie kommt man auf das?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Das hast du bestimmt auch irgendwo in deinen Unterlagen stehen.

Es ist

∑(n=0 bis ∞) q^n=1/(1-q)

Man muss in dem Beispiel noch die Indizes verschieben um die Formel in der Form anzuwenden.

0 Daumen

Leider kann man auf deinem Blatt nicht erkennen, ob die Reihe für n=2 oder für n=1 startet. In jedem Falle ist das eine geometrische Reihe mit der Summe a1/(1-q), wobei a1 das erste Glied ist und q=1/3 gilt. Wenn die Reihe mit dem ersten Glied 1/3 startet, dann ist die Summe 1/3·1/(1-1/3) = 1/3·1/(2/3) = 1/3·(3/2)=1/2.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community