0 Daumen
16k Aufrufe

wir haben gerade eine Aufgabe in der Schule bei der ich gar keinen Ansatz finde es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Die Aufgabe Lautet : Berechne den kleinsten und den größten Funktionswert den die Funktion f(x)=x^2-2x-2 im Intervall [-1;4]  annimmt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Bilde mal die Scheitelpunktform. Es ergibt sich

y=(x-1)^2-3

Der Scheitelpunkt ist der kleinste funktionswert mit y=-3, da die parabel nach oben geöffnet ist. Der größte funktionswert in dem Intervall müsste bei 4 sein, da der wert x=4 am weitesten von der x Koordinate des Scheitelpunkts weg ist. Also f (4)=4^2-8-2=6.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Differentialrechnung müßt ihr ja schon
haben

f(x)=x2-2x-2 im Intervall [-1;4]  annimmt.
f ( x ) = x^2 -2 * x - 2
f ´( x ) = 2 * x -2

2 * x -2 = 0
x = 1
f ( 1 ) = 1 - 2 -2 = -3

Oder Scheitelpunktform
f ( x ) = x^2 - 2 * x + 1 -1 - 2
f ( x ) = ( x -1 )^2 -3
x = 1 y = -3


Funktionswerte an den Rändern
f ( -1 ) = (-1)^2 - 2 * (-1) -2 = 1 + 2 -2 = 1
( -1 | 1 )

f ( 4 ) = 4^2 - 2 * 4 - 2 = 6
( 4 | 6 )

Max y = 6
Min y = -3

Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community