0 Daumen
75 Aufrufe

Die Temperatur im Alltag wird in Europa üblicherweise in Grad Celsius C angegeben, in den USA in Fahrenheit F.

0°C entsprechen 32 F,  50°C entsprechen 122 F.

STELLEN SIE EINEN TERM AUF, DER EINEUMRECHNUNG VON GRAD CELSIUS IN GRAD FAHRENHEIT ERMÖGLICHT!

F= ................... + 32


Kann mir bitte wer helfen? Kenne mich überhaupt nicht aus!

Danke im Voraus

von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

0°C entsprechen 32 F,  50°C entsprechen 122 F.

P ( x | y )
P1 ( 0 | 32 )
P2 ( 50 | 122 )

Die beiden Punkte werden als Punkte auf einer
Geraden aufgefasst ( linearer Zusammenhang )

y = m * x + b
32 = m * 0 + b
b = 32

122 = m * 50 + 32
m *  50 = 90
m = 1.8

x in Grad Celsius
F ( x ) = 1.8 * x + 32

von 2,5 k
+1 Daumen

stelle eine lineare Funktion \( F = a\cdot C+b \) auf.

Setze die beiden gegebenen Wertepaare ein und berechne \( a\) und \(b\).

Grüße,

M.B.

von

tut mir leid aber verstehe nicht so ganz was sie meinen... ???

die formel ist  ja kx+d und als d ist ja 32 schon irgendwie gegeben...

+1 Daumen

Also den Ansatz einer formel hast du ja schon mit dem +32. Jetzt brauchen wir noch den Rest. Klar ist, die Formel muss die y=m*x+b haben, wobei b 32 ist. Doch was ist das m?

y=m*x+32

Wir setzen Werte ein

122=50*m+32

90=50m

m=90/50=1,8

Damit heißt die Formel

F=1,8*C+32

von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 17 Apr 2017 von Gast
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...