0 Daumen
836 Aufrufe

Aufgaben:

Gegeben ist die Funktion \( f(x)=\frac{1}{2} x^{4}-\frac{1}{2} x^{\prime}-2 x^{2} \)

a) Berechne die Nuistelien der Funktion.

b) Berechne die Hoch- und Tefpunkte der Funktion (mit Nachweis).

c) Berechne die Wendepunkte der Funktion (mit Nachweis).

d) Zeichne den Graphen der Funktion mit Hilfe der berechneten Punkte und einer ergänzenden Wertetabelle in ein neues Koordinatenkreuz (1 Einheit = 1 cm)

e) Berechne die Steigungen der Tangenten an den Graphen von \( f(x) \) bei \( x_{1}=-1 \) und \( x_{2}=2 \) und zeichne die Tangenten an den Graphen der Funktion.

f) Bestimme die Funktionsgleichungen der beiden Tangenten.

Meine Lösung:

Lösung s. 1

Lösung s. 2

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

der Anfang sieht schon mal sehr gut aus.

Bei den Extremstellen hast Du aber eine vergessen -> Du hattest zu Beginn x ausgeklammert.

Das hattest Du im weiteren aber nicht berücksichtigt, doch ist f(0)=0, also P(0|0) ein Maximum ;).

 

Außerdem bin ich nicht ganz sicher, obs nur an der Qualität liegt, mag aber sein, dass Du beim Tiefpunkt das Minus vergessen hast -> T(2,15|-8,15)

-------------------

Nun zum Wendepunkt, da ist etwas schiefgelaufen. Du bringst da einen Teil auf die andere Seite (die 6) teilst dann durch (-3) (warum auch immer) und ziehst dann die Wurzel von einer negativen Zahl... :P.

 

So sieht es richtig aus:

6x^2-3x-6=0   |:6

x^2-1/2*x-1=0  |pq-Formel

x1=-0,78 und x2=1,28

 

Das noch mit der dritten Ableitung überprüfen, dann die y-Werte bestimmen.

(Überprüfung spare ich mir aufzuschreiben, aber diese passt ;))

W1(-0,78|-1,40) und W2(1,28|-4,63)

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
 Könntest du mir aber die Überprüfung nochmal erklären? Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz :/ :S
Die Überprüfung für den Wendepunkt?

Da gilt doch f''(x)=0 und f'''(x)≠0.

D.h. Du nimmst das Ergebnis, welches Du aus der zweiten Ableitung erhalten hast und setzt es in die dritte Ableitung ein. Kommt da ein Wert ungleich 0 raus, haben wir tatsächlich einen Wendepunkt vorliegen ;).
Supiiii :D danke, danke & danke :D!

Gerne :)       .

Ich hätte nochmal eine Frage zur 2.a.) Nullstelle 3 u. 4 verstehe ich ja. Aber ich versteh nicht ganz warum die erste und die zweite Nullstelle 0 ist :S?!
Berücksichtige, dass ein Produkt dann 0 ist, wenn es ein Faktor ist!
0*500=0 etc. So folgt auch x*(...)=0 -> x=0


Klar? ;)
0 Daumen

Bevor ich deine Bilder versuche zu entziffern probiere ich das lieber unabhängig zu lösen. Dann kannst du die Lösungen vergleichen. Bitte deine nächsten Aufgaben als Text schreiben.

f(x) = x^4/2 - x^3/2 - 3·x^2
f'(x) = 2·x^3 - 3·x^2/2 - 6·x
f''(x) = 6·x^2 - 3·x - 6
f''(x) = 12·x - 3

Y-Achsenabschnitt

f(0) = 0

Nullstellen f(x) = 0

x^4/2 - x^3/2 - 3·x^2 = 0
x = 3 ∨ x = -2 ∨ x = 0

Extremstellen f'(x) = 0

2·x^3 - 3·x^2/2 - 6·x = 0
x = -1.340 ∨ x = 2.15 ∨ x = 0

f(-1.40) = -2.59 --> Tiefpunkt
f(2.15) = -8.15 --> Tiefpunkt
f(0) = 0 --> Hochpunkt

Wendestellen f''(x) = 0

6·x^2 - 3·x - 6 = 0
x = 1.28 ∨ x = -0.78

f(1.28) = -4.62
f(-0.78) = -1.40

Tangenten an den Graphen der Funktion

t1(x) = f'(-1)*(x - (-1)) + f(-1) = 5·x/2 + 1/2
t2(x) = f'(2)*(x - 2) + f(2) = - 2·x - 4

Skizze:

Avatar von 477 k 🚀
Super erklärt! Und danke, dass du die anderen Aufgaben auch gemacht hast. Dadurch konnt ich mir nochmal ein besseren Überblick verschaffen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community