0 Daumen
298 Aufrufe

Ich bräuchte bei 2 Aufgabenstellungen Eure Hilfe!

Welche Steigung besitzt eine Gerade, die mit der x-Achse den Winkel alpha einschließt?

1) α=23°

2) α=45°

3) α=75°

4) α=81°

Im rechtwinkeligen Dreieck mit den Seitenlängen 8, 15, 17 ist der .... des der längeren Kathete gegenüberliegenden Winkels der Quotient......

Bitte mit Erklärung! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Servus beater_girl1453 ,

sorry das ich so spät erst antworte, aber ich habe deine Frage erst jetzt gelesen.

Ich mache so was ähnliches gerade selber in der Schule

Deine Frage ist im Grunde genommen sehr einfach zu beantworten.

du brauchst nur den Tangens und eine Formel.

tan = sinx / cosx

und die Steigung wird mit der Formel   k = tan Alpha angegeben.       

Somit  setzt du einfach deine Winkel ein und erhältst dein Ergebnis :-)

tan ( 45) = 1 Also 1 Steigung ( das lässt sich bei 45 ° leicht nachvollziehen, da der Cosinus von 45° 0,7 ist und der Sinus auch. und somit ist 

laut der formel tan = sinx / cosx ( 0.7 /( 0.7 = 1) )

23° = 0,42

75° = 3,73

81 = 6,31

Wenn dir meine Antwort gefällt würde ich mich sehr über einen Daumen oder eine Beste Antwort freuen.

Wünch dir noch ein Schönes Wochenende

Ciao Rellis :-)

                                                  

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community