0 Daumen
390 Aufrufe

Bilden Sie jeweils die erste Ableitung der folgenden Funktionen:

 a) f(x) = 4x^7 − 3x^4/3

b) f(x) = (x² + 3 ) / (x-1)

 c) f(x) = 2x^3 · sin(3x) 


a) 28x^6-4^1/3

b) ((x²+3) (x-1) - (x²+3) (x-1)) / (x-1)²  =>( 2x * (x-1) - (x²+3) * 1) / (x-1)²  => (2x² - 2x - x² + 3 ) / (x-1)² = (x² - 2x + 3) / (x-1)²

c) 6x² *cos(3)

Wollte fragen ob meine Antworten richtig seien oder bzw. wo ich was falsch gemacht habe, danke :)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a) die Ableitung von −3x4/3 ist nicht -4/3. Vereinfache −3x4/3 zunächst und leite dann ab.

b) ((x²+3) (x-1) - (x²+3) (x-1)) / (x-1)²   ist Unfug. Mir ist ein Rätsel wie du von da auf das korrekte ( 2x * (x-1) - (x²+3) * 1) / (x-1)²  gekommen bist. Dann hast du aber einen Fehler beim Auflösen der Minus-Klammer gemacht.

c) Du musst die Produktregel  anwenden. Außerdem ist nicht cos(3) die Ableitung von sin(3x), sondern 3·cos(3x), wegen Kettenregel.

Avatar von 105 k 🚀

Ja die ganzen Funktionen richtig reinzuschreiben ist schwer hier am Pc deshalb könnte vielleicht ein Fehler sein, aber nach dem Minus Ausklammern müsste es jedoch so aussehen oder? 

(2x² -2x -x²-3) / (x-1)² = (x² - 2x -3) / (x-1)²

bei der Aufgabe a) komme ich trotzdem nicht weiter durch den Tipp, aber versuche es noch zu lösen

Aufgabe a ) hat sich durch den anderne Kommentar erledigt, hatte es richtig nur nicht richtig verständlich hier rein geschrieben, danke trotzdem  

> (2x² -2x -x²-3) / (x-1)² = (x² - 2x -3) / (x-1)²

Das ist jetzt richtig.

0 Daumen

Hallo

ich habe erhalten:

a) y'= 28 x^6  -4x^{1/3}

b) y' =(x^2-2x-3)/((x-1)^2)

c) y'= 6x^2(sin(3x) +x cos(3x))

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Gib deine Funktionen mit der richtigen Klammerung z.B. hier ein:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=4x%5E7+%E2%88%92+3x%5E(4%2F3)

Derivative zeigt dir, was rauskommen sollte. 

Bild Mathematik

Das könnte ungefähr zu deinem Ergebnis passen. Vorausgesetzt du hattest 

a) 28x^- 4 x^{1/3}  gemeint. 

c) f(x) = 2x3 · sin(3x)     | Produkt- und Kettenregel benutzen

f ' (x) = 6x^2 * sin(3x) + 2x^3 * cos(3x) * 3     

f ' (x) = 6x^2 * sin(3x) + 6x^3 * cos(3x) 

f ' (x) = 6x^2 ( sin(3x) + x * cos(3x))

(ohne Gewähr!)    

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community