0 Daumen
3,8k Aufrufe


ich bin auf der Suche nach einer Funktion die mir bei den Werten 1, 2, 3 und 4 die entsprechenden Ergebnisse 1, 5, 7 und 10 ausgibt. Für die ersten drei Zahlen habe ich bereits selber eine Funktion herausgefunden.

Beispielfunktion für die Zahlen 1, 2 und 3:
f(x) = 2x + (-1)x
f(1) = 1
f(2) = 5
f(3) = 7

Hat hier jemand genügend Grips und Lust die Funktion herauszufinden?
Ich schaffe es alleine nicht.

Avatar von
Unsinnige Aufgabe... Man definiere einfach f auf {1,2,3,4} durch f(1)=1, f(2)=5, f(3)=7 und f(4)=10. Die Funktion kann man dann beliebig auf einen größeren Definitionsbereich fortsetzen, wenn man möchte.
Diese Frage wurde beantwortet. Danke.
Die Frage wurde auf eine Weise beantwortet, die von einer zusätzlichen Annahme ausgeht. Und das ist eben das Unsinnige, dass man Aufgaben bearbeitet, die überhaupt nicht gestellt wurden.
Nicht zu bedenken, das Menschen Fehler machen, etwas vergessen oder gar nicht Wissen ist meiner Meinung nach auch Unsinnig.
Um das von Che beschriebene Problem mit anderen Worten zu beschreiben: Es gibt unendlich viele Funktionen, die deine Werte enthalten können. Es muss keine 3. Grades sein.

Mhhh, aber andererseits hattest du ja geschrieben, ich suche "eine" Funktion. Also eine beliebige.

Patt... Hauptsache, du bist mit der Lösung zufrieden und sie hilft dir weiter :--)

Wie ich sehe, hast du deine Frage ja noch spezieller gestellt: https://www.mathelounge.de/41506/suche-bestimmte-funktion-vorgegebene-wertepaare-ganze-zahlen
Um es direkt zu sagen, fande ich die Funktion nicht knackig genug. Doch wie du richtig festgestellt hast, lag es an meiner Fragestellung. Ich hab es nicht näher beschrieben und ich habe eine Funkteion bekommen. Mein fehler also. Leider kann man ja nichts nachträglich ändern.

Deshalb hab ich auch eine neue Frage gestellt, mit Bedingungen. Falls du interesse hast und mir bereit bist zu helfen.

Hier der Link:

https://www.mathelounge.de/41489/ich-suche-eine-funktion-fur-die-zahlen-die-ergebnisse-ergibt


p.s.: Na wenigstens Kommentare kann man bearbeiten.

Danke dir Anonym, hab gesehen du hast was deinem Kommentar hinzugefügt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 

 

mit 4 gegebenen Wertepaaren kann man ja ein Polynom dritten Grades aufstellen

f(x) = ax3 + bx2 + cx + d

Setzen wir Deine x- und y-Werte ein: 

f(1) = a + b + c + d = 1

f(2) = 8a + 4b + 2c + d = 5

f(3) = 27a + 9b + 3c + d = 7

f(4) = 64a + 16b + 4c +d = 10

a = 0,5

b = -4

c = 12,5

d = -8

f(x) = 0,5x3 - 4x2 + 12,5x - 8

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community