+1 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo.

Beim beantworten einer Frage zur Mengenlehre war ich selber eben nicht ganz sicher wie das mit den Vorrangregeln ist wenn keine Klammern auftreten.

Weiß jemand wo man eine gute Übersicht findet in welcher Reihenfolge Mengenoperationen durchgeführt werden?

Wie habt ihr das in der Uni definiert?
von 299 k
Ist die Reihenfolge so richtig?

Nicht, Ohne, Und, Oder ?
An der Uni hat bei uns jeder was anderes definiert (meist irgendwo im Anhang oder zu Beginn des Skripts) … Ich würde da im Zweifelsfall WolframAlpha entscheiden lassen oder zurückfragen.
Eigentlich sollte man immer Klammern setzen. Wenn man unbedingt darauf verzichten möchte, sollte man die verwendete Regelung nennen. Alles andere ist kein schöner Stil.

Allerdings sind "nicht", "und" und "oder" keine Mengenoperationen.
@Mathecoach:

Wahrscheinlich meinst Du die gleiche Aufgabe, an der ich mich auch versucht habe. Da bin ich mir auch nicht sicher, deshalb habe ich gebeten, Klammern zu setzen :-)
Ja. Ich meinte die gleiche Aufgabe. Ich meine mich ganz schwach daran zu erinnern das wir damals immer die obige Reihenfolge genommen haben. Aber ich habe versucht nachzusehen aber habe nirgends eine Definition gefunden. Auch Wolframalpha scheint keine Klammern auszugeben um es deutlich zu machen. Daher dachte ich es gibt irgendeine verbindliche Definition.

Mit "nicht" meine ich die Komplementärmenge, mit "oder" die Vereinigung und mit "und" die Schnittmenge.
Es wäre nett, wenn jemand seinen Kommentar als Antwort schreiben könnte, damit wir diese Frage abhaken können.
Meine Frage ist ja geklärt da es hier keine einheitliche verbindliche Regelung gibt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
An der Uni hat bei uns jeder was anderes definiert (meist irgendwo im Anhang oder zu Beginn des Skripts) … Ich würde da im Zweifelsfall WolframAlpha entscheiden lassen oder zurückfragen.

Vgl. auch Diskussion in den Kommentaren.
von 153 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...