0 Daumen
413 Aufrufe

Was ist \(\ln e^2\cdot e^3 + 1\)?

Wolframalpha meint es sei 6, das heißt Funktionsanwendung bindet stärker als Addition, aber nicht so stark wie Multiplikation.

Ist diese Regel ähnlich allgemein akzeptiert wie Punkt- vor Strichrechnung?

Und warum ist dann \(\ln \left(e^2\right)\cdot e^3 + 1 \approx 41\)? Ich habe doch nur Klammern um einen Ausdruck hinzugefügt der sowieso schon laut Vorrangregeln zuerst ausgerechnet werden muss.

Avatar von 105 k 🚀

2 Antworten

0 Daumen

Hi oswald,

ich glaube Additionen werden bei wolfram allgemein nicht so stark berücksichtigt wie Multiplikationen. Stellt man bei Integrationen oft fest, wo die Summanden nicht immer alle integriert werden :P.

Schreibt man einen Malpunkt zwischen die beiden e's (und je nen Leerzeichen), kommt er auch auf das von Dir genannte Ergebnis: etwa 41

Ist also eher eine Programmiersache. Ich selbst hätte es wie Du interpretiert, also als ln(e^2)e^3 + 1


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das e3·ln(e2) = lne2·e3 gilt. Das war wohl nicht richtig, obgleich ich damit immer gut gefahren bin???

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community