0 Daumen
879 Aufrufe

Brauche zu der ersten aufgabe

A und b und c

Erstmal eine ausführliche hilfe ;)

Bild Mathematik

Avatar von 2,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Drehwinkel pi/4 ist 180/4 = 45 Grad.

Gerade a) solltest du doch schaffen. Geht doch nur darum zwei Punkte Q und R sowie die um P gedrehten Punkte zu zeichnen.

Bleibt der Abstand von Q und R bei einer Drehung um R gleich oder ändert sich der Abstand?

Bei b) könntest du ja einfach mal probieren. Wenn ich tippen sollte würde ich auf den 2. Vorschlag tippen.

Ohne die ganz genauen Definitionen geprüft zu haben würde ich auch sagen α ist eine affine Abbildung und eine Isometrie.

Du solltest es allerdings genau prüfen.

Avatar von 479 k 🚀

Könntest du einmal die rechnung bitte zeigen?

Bei der a bin nicht ganz sicher ;)

Und bei der b genauso wenig ^^Bild Mathematik Bild Mathematik

Kannst du das bitte doch mit einer rechnung zeigen bitte?

Also ich habe es weiter versucht.

Auch eingezeichnet.

Der abstand bleibt gleich(rein aus der logik)aber rechnerisch bekomme ich das nicht hin.

Kannst du mir bitte diesbezüglich weiter helfen?

Bild Mathematik Bild Mathematik

Kann mir jemand bitte noch die c erklären?

Die Punkte R und Q sollen um den Punkt P gedreht werden.

Ich weiß nicht was du dort versucht hast mit den Winkeln und den Geraden aben wie eine Drehung sieht das eher nicht aus. Stell dir vor was passiert wenn du das Blatt um P drehst. Wo liegen dann die Punkte. Nur drehst du alleine nur die Punkte und nicht das Blatt mit. Aber du kannst ja zunächst auch einfach Blatt und Punkte drehen damit du das einfacher hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community