0 Daumen
518 Aufrufe

Woher weiß man denn in welcher Reihenfolge man die Zahlen eintragen muss?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

  probe,

dazu schreibst Du Dir am besten an die Ränder der Matrix jeweils die Buchstaben. Die Zeile ist der Punkt, von dem der Pfeil startet und die Spalte gibt den Punkt an, an dem die Pfeilspitze enden soll. Dazu 3 Beispiele:

1. Du betrachtest die Buchstaben an dem linken Rand und beginnst gedanklich dort. Stelle Dir nun folgende Frage: "Welchen Wert trage ich in die Matrix ein, wenn ich von A nach A möchte?" Das Ziel ist dabei immer der Buchstabe, der an dem oberen Rand steht (Spalte). Im Schaubild existiert ein Pfeil von A zu A mit den Kosten 5. Diesen Wert trägst Du in Deine Matrix an der Position (A,A) ein, also die Zeile mit dem Buchstaben A und die Spalte mit dem Buchstaben A.

2. Gesucht ist der Eintrag "D nach B". Du suchst Dir die Zeile aus, die Du mit D bezeichnet hast und die Spalte, die mit B bezeichnet wurde. Dort, wo sich die Zeile und Spalte kreuzen, trägst Du die Kosten (hier 5) ein.

3. Gesucht ist der Eintrag "C nach D". Du suchst Dir die Zeile aus, die Du mit C bezeichnet hast und die Spalte, die mit D bezeichnet wurde. Dort, wo sich die Zeile und Spalte kreuzen, trägst Du die Kosten (hier 40) ein.

Bild Mathematik

Nullen trägst Du überall dort ein, wo keine Verbindung im abgebildeten Graphen existiert. Das ist z.B. für die nicht vorhandene Verbindung von C nach A der Fall.

Ich hoffe, dass Dir diese Erklärung hilft. Stelle gerne Rückfragen, wenn Du ein weiteres Beispiel oder einen anderen Erklärungsansatz brauchst.

André, savest8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community