0 Daumen
274 Aufrufe

ich möchte die Monotoniebereiche und die Krümmungeigenschaft von -(x^2+3x+2)/(x^2-1) berechnen.

Ich weiß, dass ich die 1.te und 2.te Ableitung berechnen muss und dafür auch die Quotientenregel anwenden muss jedoch habe ich genau damit ein großes Problem.

Grüße

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

f(x) = (-x2-3x-2)/(x2-1)

Du brauchst:  Nenner * Abl. vom Zähler  - Zähler * Abl. vom Nenner

durch Nenner hoch 2.

Also f ' (x) =   (     (x2-1) * ( -2x -3)  -   (-x2-3x-2) * ( 2x )  )      / (x2-1)2    und jetzt mal was zusammenrechnen und vielleicht mitwolframalpha kontrollieren.
Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Antwort,

hab das jetzt gemacht und vereinfacht und jetzt habe ich (-4x^3-9x^2-4x+5)/(x-1)^4

wie kann ich jetzt weitermachen? Stehe total auf dem Schlauch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 14 Dez 2017 von Spiderbyld
2 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 18 Okt 2022 von Ich_bin_dumm

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community