0 Daumen
429 Aufrufe

Muss nicht mit dem Computer gemacht werden. Aber wie rechne ich das? Zumindest die erste Nummer!

Ich muss den Differentialquotienten benutzen. Aber wie machen, dass ich so rechne, dass die momentane Änderungsrate 0 ist?


DANKE!!!

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

In Aufgabenteil b ist doch die Rede von der ersten Ableitung. Warum bildest du diese nicht und setzt sie null, dann kriegst du die stellen raus an denen die momentane Änderungsrate null ist. 

Avatar von 26 k

Ich schaffe das nicht. bitte hilf mir....

Also um das zu zeichnen machst du dir eine Werte Tabelle für x von 0 bis 14 und für y siehst du ja dann was raus kommt und trägst die x und y Koordinaten in ein Koordinatensystem ein.

Um zu ermitteln zu welchen Zeiten die momentane Änderungsrate null ist, bildest du die erste Ableitung. Diese lautet

p'(x)=48/343*t^2-48/49*t

Diese setzen wir null

48/343*t^2-48/49*t=0

Und klammern ein t aus

t*(48/343*t-48/49)=0

Der Satz vom nullprodukt Satz uns dass zum einen t=0 ist und zum anderen

48/343*t=48/49

t=343/49=7

Also sind beiden stellen an denen die momentane Änderungsrate null ist t=0 und t=7.

0 Daumen

Hier einmal die Antworten zu a.)

Bild Mathematik

Ausgangsgleichung : p ( t )
Der Graph
1.Ableitung : p ´( t ) ( Änderungsrate )

Änderungsrate = 0
p´( t ) = 0
siehe Berechnung Kofi
t = 0 und t = 7 ( Hoch- und Tiefpunkt )

t = 0 entspricht 10 Uhr
t = 7 entspricht 17 Uhr

Die Ergebnisse der anderen Teilaufgaben sind auch schon
vorhanden.


Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community