0 Daumen
309 Aufrufe

Die Definition lautet   "Def 10.4: man nennt Vektoren v1, . . . , vn ∈ V linear abhängig wenn es Zahlen a1, . . . , an ∈ K gibt ≠ 0 sodass: a1v1 + . . . + anvn = 0" jetzt verstehe ich nicht, warum es erstmal heißt sie sollen ungleich 0 sein und dann das Ergebnis 0 ist..

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

> warum es erstmal heißt sie sollen ungleich 0 und dann das Ergebnis 0 ist

Weil es sonst sinnlos wäre, den Begriff linear abhängig zu definieren. Es gilt nämlich für alle Vektoren v1, . . . , vn ∈ V, dass 0·v1 + . . .+ 0·vn = 0 ist.

Avatar von 105 k 🚀

ja genau so habe ich mir das auch gedacht also 0*v1 + 0*v2 etc.. aber die sollen doch ungleich 0 sein? ich verstehs nicht

Es sei v1 = (6 -9) und v2 = (-4 6).

Natürlich ist 0·v1 + 0·v2 = (0 0).

Aber es ist auch 1/3·v1 + 1/2·v2 = (0 0).

Letzteres ist laut obiger Definition der Grund, warum die Vektoren (6 -9) und (-4 6) linear abhängig sind.

Im Gegensatz dazu sind die Vektoren v3 = (-1 2) und v4 = (2 -1) nicht lineare abhängig. Weil wenn

        a·v3 + b·v4 = 0

gelten soll, dann muss a = b = 0 sein.

Achsoooo! Ja jetzt macht alles Sinn :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community