0 Daumen
621 Aufrufe

Hallo.

Siehe beigefügtes Bild. Lesrichtung: erst die erste Zeile jeweils komplett von links nach rechts, dann anderen beiden Zeilen genauso.

In meinem Lösungsbuch steht am Ende die Lösung:

(-1) / ((√x) * (1+√x)2

Wo sind bei mir Fehler?Bild Mathematik

Avatar von

Das Bild ist nun nicht speziell gut lesbar.

Gemäss

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(1-%E2%88%9Ax)%2F(1%2B%E2%88%9Ax)

sollte rauskommen:

Bild Mathematik

Dein Buch hat also das richtige Resultat. Du hast zumindest irgendwo einen Vorzeichenfehler.

2 Antworten

+1 Daumen

Woher hast du denn x^{-1} ?

√x = x^{1/2}

(√x) ' = 1/2 * x^{-1/2} = 1/(2*√(x))

Avatar von 162 k 🚀

Guten Morgen Lu,

ich denke, dass genau hier sein Fehler liegt. Ich habe ihm die Aufgabe einmal aus Kontrollzwecken vorgerechnet.

und gute Nacht

André

+1 Daumen

Guten Morgen Elamda,

das Ableiten der Wurzelfunktionen hat bei Dir wohl Probleme in der Rechnung verursacht. Ich habe die Aufgabe nun auch einmal schnell mit Erklärung der Rechenschritte nachgerechnet: Bild Mathematik

Ich hoffe, dass Dir diese Erklärung weiterhilft!

André, savest8

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community