0 Daumen
129 Aufrufe
Zuordnung. Was bringt es mir , wenn ich weiß, dass jemanden etwas zugeordnet wird?

Im Moment behandeln wir im Unterricht Zuordnungen. Ich verstehe zwar wie Zuordnungen benutzt werden, dennoch verstehe ich nicht was mir Zuordnungen bringen sollen. Ich meine sowas wie " Lisa besitzt einen Hund = Lisa wird dem Hund zugeordnet" Hm, interessant, aber was bringt es mir denn jetzt? Dasselbe beim Graphen was bringt es mir wenn mir bildlich veranschaulicht wird, dass Lisa einen Hund hat?
Ich benötige  einen Bezug auf die Realität.
von

2 Antworten

+1 Daumen

Oft werden Zuordnungen in der Mathematik auch durch Rechenvorschiften

definiert.

Wenn du z.B. weißt  dass beim Kauf von  Brötchen der Anzahl der

Brötchen ein Preis zugeordnet wird, und zwar so, dass man sagt

Für x Brötchen muss man  x*0,27 Euro bezahlen; dann kannst du

damit den Preis für jede beliebige Anzahl Brötchen bestimmen.

von 229 k 🚀
0 Daumen

Zuordnung. Was bringt es mir , wenn ich weiß, dass jemanden etwas zugeordnet wird?

Du organisierst und programmierst den automatischen Versand eines Unternehmens. Da musst du den Paketen genau einen Empfänger zuordnen. Ausserdem solltest du bei Rücksendungen/Garantiefällen sicherstellen, dass du den Gegenstand wiedererkennst und weisst, welcher Kunde ihn zurückgeschickt hat und eine Übersicht über die bezahlten Rechnungen haben.

Kann sein, dass du zusätzlich noch deine Bestellungen beim Produzenten der Gegenstände mit den Gegenständen, die du verkauft hast in Übereinstimmung bringen möchtest und die Lieferwagen optimal füllen möchtest. Überlege dir, welche Arten von Zuordnungen hier sinnvoll sind.

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community