0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ein Taucher befindet sich in 22 m Tiefe. Pro Minute kann er um 5 m auftauchen.
Zeichne den Graphen der Funktion Auftauchdauer (in min) -> Tauchtiefe (in m).

Welcher ist jetzt der X-Wert und welcher ist der Y-Wert?
Oder anders gefragt: Welcher Wert wird hier welchem "zugeordnet"?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Die Tiefe ändert sich mit der Zeit und ist damit von ihr abhängig. Man könnte sagen, die Tiefe ist eine Funktion der Zeit. Damit würde ich die Tiefe (also den Funktionswert) auf der y-Achse auftragen und die Zeit auf der x-Achse.

Avatar von 26 k

Hm aber es geht ja ums Auftauchen. Müßte man daher also nicht sagen:
Die Zeit, die der Taucher braucht um aufzutauchen ist abhängig von der Tiefe (ändert sich mit der Tiefe).
Je tiefer der Taucher, desto länger die Auftauchdauer, also wäre doch die Zeit fürs Auftauchen abhängig von der Tiefe.
Und damit die Zuordnung genau andersrum: Zeit->Y-Achse, Tiefe->X-Achse. Oder?

Hmm, da du ja eine eindeutige Zuordnung von Tiefe zu Zeit vornimmst, kann man immer argumentieren, dass sich die eine Größe in Abhängigkeit der anderen ändert. Aber tatsächlich sehe ich das eher so wie ein Weg-Zeit- Diagramm. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann man den Ort des Tauchers im Diagramm ablesen. Das würde ich so als gängig empfinden.

Also kann man eigentlich nicht (so wie der Lehrer) sagen, dass das eine grundsätzlich falsch und das andere grundsätzlich richtig ist.

Ich sehe das nicht so, dass das grundsätzlich falsch ist. Aus meiner Sicht man die Achsen hier so zuordnen wie man möchte.

~plot~-22+5x~plot~

So sieht die eine Zuordnung aus

~plot~(x+22)/5~plot~

Und so die andere.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community