0 Daumen
557 Aufrufe

Hallo an alle!

Es geht um folgende Aufgabe:

In der FH Professorenmannschaft wurde die Wahrscheinlichkeit der Elfmetertreffer in den letzten Jahren ermittelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Professor einen Elfmeter verschießt, sei 22%. Die Wahrscheinlichkeit eines Elfmeters sei unabhängig von dem nächsten Elfmeter. Es treten zufällig 15 Professoren zum Elfmeterschießen an.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass höchstens zwei Professoren verschießen?

Mein Ansatz wäre, die Bernoulliformel anzuwenden für die Fälle k=0,k=1,k=2 und die daraus resultierenden Wahrscheinlichkeiten zu addieren.

b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 und höchstens 3 Professoren einen Elfmeter verschießen?

Auch hier wieder der Ansatz, k=1,k=2,k=3 zu berechnen und dann zu addieren.

Liege ich da richtig und irre ich mich (gewaltig)?

Vielen lieben Dank schon einmal.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Überlegungen sind richtig! Da sich die Wahrscheinlichkeiten nicht ändern, ist die Bernoulli-Kette anwendbar (auch wenn diese Annahme natürlich an der Realität kratzt). Sehr gut! Die Berechnung lautet demnach:

Bild Mathematik

André, savest8

Avatar von

Gerne doch! Willkommen in der Mathelounge;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community