0 Daumen
677 Aufrufe

Meine Aufgabe lautet:

Stelle eine Vermutung über die Ableitung von f an der Stelle 2 auf, indem du die Differenzenquotienten für kleine Werte von h berechnest.

a) f (x) = 2x hoch 2 -3

b) f (x) = x hoch 3

c) f (x) = 5

Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn sie mir ausführlich erklären könnten wie ich da vorgehen muss.

Lg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x)=2x2-3

f(x+h)=2(x+h)2-3=2x2+4hx+2h2-3

Differenzenquotient: (f(x+h)-f(x))/h=(2x2+4hx+2h2-3-(2x2-3))/h=(4hx+2h2)/h=4x+2h.

Jetzt eine sehr kleine Zahl (z.B.0.001) für h und die Zahl 2 für x einsetzen ergibt 8,002≈8.

Die Ableitung an der Stelle 2 ist für f(x)=2x2-3 vermutlich 8.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community