0 Daumen
1,2k Aufrufe

Da ich bei meinen letzten fragen immer eigeninitiative durch eigene rechnungen mit hochladen konnte. Steh ich bei komplexen zahlen bzw. bei dem aufgabentypen auf dem schlauch. Könnte mir da jemand den lösungsweg aufskizieren wenns nicht zuviel verlangtvist.

Vielen dank, tolle seite :)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aufgabe a)

                                      

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Wow .

Habe da noch eine Frage. Das erweitern des Bruches machst du damit der Imaginärteil im Nenner entfernt wird? Sonst kann ich da soweit nachvollziehen


Hat jemand einen Ansatz zur b)? :)

Das erweitern des Bruches machst du damit der Imaginärteil im Nenner entfernt wird? ->Ja

Dankeschön!

Könntest du noch bei der b) helfen`? Leider gibt uns der Prof oft nur Lösungen ohne weg, echt nervig auf diese Art es nachzuvollziehen :/

zu b)

z^4 +z^2 +5/4=0

Substitution v=z^2

-->v^2 +v +5/4=0

 ->pq-Formel

v1,2= -1/2 ±√(1/4 -5/4)

v1,2=  -1/2 ± i

-> Resubstitution

damit kommst Du auf die Ergebnisse.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community