0 Daumen
152 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Parameter x und y der komplexen Zahl z so, dass ihr Realteil 10 und der Imaginärteil 9 beträgt.

z = (x2+y+x*i)/(i+1)


Problem/Ansatz:

Mein Problem ist, dass ich keine Idee zur Lösung der Aufgabe habe. Ich habe die Lösung für x und y, aber kann mir trotzdem keinen Reim darauf machen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

erst einmal muss der Nenner reell gemacht werden. Dazu erweiterst du mit dem konjugiert komplexen des Nenners.

\(\dfrac{x^2+y+xi}{i+1}\\ =\dfrac{(x^2+y+xi)(-i+1)}{(i+1)(-i+1)}\\ =  \dfrac12( x^{2}+x+y + i (-x^{2}+x-y))\)

\(x^2+x+y=10\)

\( -x^{2}+x-y=9\)

Beide addieren, damit y wegfällt.

2x=19

x=9,5

Einsetzen

90,25+9,5+y=10 → y=-89,75

-90,25+9,5-y=9 → y=-89,75


:-)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community