0 Daumen
869 Aufrufe

Ich übe gerade Bruchgleichungen und habe Probleme vor allem mit dem Hauptnenner, ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen anhand des unten stehenden beispels bei dem ich nicht weter komme.

6x-15/(2x-1)=13


LG

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Mito,

in solchen Fällen bietet es sich an, beide Seiten der Gleichung mit dem Nenner zu multiplizieren.

Bild Mathematik

Sollte der Nenner nicht geklammert gemeint sein, rechnest Du wie folgt: Bild Mathematik

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne wieder melden.

André, savest8

Avatar von

Ich gehe davon aus das die 6x nicht auf dem bruchstrich steht.

Okay, ich update die Lösung gleich. Ich wende gerade noch die p-q-Formel an.

ja genau stimmt :D vielen Dank für die Antowort hat mir sehr geholfen!

0 Daumen

Multipliziere einfach die ganze Gleichung mit (2x-1). Dann kannst du es im Nenner kürzen und die sich ergebenden x'e und x Quadrate sortieren. Anschließend wird wohl eine p-q-formel erforderlich sein.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community