0 Daumen
431 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich versuche seit ein paar Stunden diese scheinbar einfache Geometrie Aufgabe zu lösen komme aber nicht recht weiter, und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt genug Angaben in der Skizze habe. es geht darum die Strecke AE zu berechnen und die Fläche des Vielecks AEFDC?  Kann mir hier vielleicht jemand etwas helfen.

großes danke im voraus

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

 

die Figur soll wohl ein Quadrat sein.

Wenn man die Strecke EF nach links bis zu einem Punkt P auf der Quadratseite verlängert, gilt EP = 3,5 m  und AP = 9,5 m/2 = 4,75 m

Pythagoras →   AE2 = EP2 + AP2   →  AE = √( EP2 + AP2) ≈ 5,9 m

Die gesuchte Fläche ergibt sich aus  halbes Quadrat + A(ΔAPE)  

                                 = 1/2 *(9,5m)2 + 1/2 * 3,5m * 4,75m   =  53,4375 m2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Ich nehme mal an, dass da noch irgendwo steht, dass ABCD ein Quadrat sein soll.

Dann kannst du so beginnen:

Bild Mathematik

Der Rest ist dann auch nicht mehr schwierig:

Fläche_(AEFDC) = 9.5*9.5/2 + (3.5*(9.5/2))/2

Fläche ca. 53.4375 cm^2 .

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 27 Apr 2014 von Gast
1 Antwort
Gefragt 9 Jan 2014 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community