0 Daumen
739 Aufrufe

A kämpft gegen B. Angenommen die Attacken von A (die alle treffen) repräsentieren einen Poisson-Prozess mit Intensität λ = 1/6. B dagegen braucht 4 Sekunden um die Attacke aufzuladen und sie auszuführen, aber wenn B getroffen wird, wird der Timer resettet.

a) Was ist die durchschnittliche Zeit des Intervalls zwischen zwei Attacken von A, wo B mindestens einmal angegriffen hat?

b)Nach wieviel Sekunden kann B zum ersten Mal angreifen ? (Im Durchschnitt)


Hier sind meine Versuche:

a) Sei X die Anzahl der Ankünfte von A im Zeitintervall [0,t). Dann ist X Poisson-verteilt mit λ=t/6. Ich will nun die Zeit t berechnen, dass A mindestens einen Angriff mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% ausführt, also P(X≥1)=0,5. Dann ist

P(X≥1) = 1-P(x=0) = 1 - e-t/6 = 0,5 ⇔ t = 4,158 sekunden.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob man das so berechnet, da ich die 50% willkürlich gewählt habe...

b)Sei xi die Ankunftszeit vom letzten Angriff von A (d.h. Ankunftszeit vom i-ten Angriff von A) . Dann ist die durchschnittliche Zeit, in der B angreift

P(X=0)4+P(X=1)(4+x1)+P(X=2)(4+x2)+ ... = ∑∞P(X=i)(4+xi).

Das Problem ist, dass ich die xi nicht kenne und daher auch keine genau Antwort liefern kann.


Gruß Septime

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community