0 Daumen
430 Aufrufe

e^x bleibt ja abgeleitet e^x. Aber wenn ich 1/2 e^{x^2} ableite, weiß ich nicht, wie ich mit e umgehen soll. Kann jemand SChritt für Schritt erklären, wie es geht?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

y = 1/2 ex^2   Kettenregel. (innere Funktion u = x^2 mit u' = 2x) 

y' = 1/2 e^{x^2} * 2x     | 1/2 * 2 = 1. 

= x* e^{x^2} 

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

            

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Hier nutzt Du die Kettenregel. Zuerst denkst Du Dir das \(x^2\) weg (bzw. ersetzt es durch ein z) und leitest ganz normal \(e^z\) ab. Anschließend multiplizierst Du das Ergebnis mit der Ableitung der Funktion im Exponenten (also die Ableitung von \(z\)). Die Funktion im Exponenten lautet \(x^2\) und ihre Ableitung \(2x\).

Bild Mathematik  

Hilft Dir das weiter?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community