0 Daumen
768 Aufrufe

Zeigen sie dass die Ebene 2x-y-2z=7 die Kugel K:

 (x-2)^2 + (y+1)^2 + ( z-3)^2 =9 schneidet. Bestimmen Sie Radius r und den Mittelpunkt m' des schnittkreises k'.

Mein Ansatz Koordinatenform der Ebene in Parameter Form umändern. Dann in die kugelgleichung einsetzten. Weiter weiß ich nicht.

von

Dein Ansatz sieht nach Arbeit aus, denn du hast keine Parameterform der Ebene und es kostet Mühe, sie herzustellen und noch mehr Mühe, das Einsetzergebnis dann auszuwerten. Vielleicht lassen sich die beiden Koordinatengleichungen als System auffassen?

(Ich habe es aber nicht weiter durchdacht!)

Also mir einer lotgeraden??

Ja, daran denke ich.

2 Antworten

0 Daumen

Fasse die Gleichungen als Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und drei Unbekannten auf.

Die Lösung dieses Gleichungssystems ist die Gleichung des Schnittkreises.

von 77 k 🚀
0 Daumen

Hm... jetzt habe ich es doch weiter durchdacht: Wie wäre es mit einer Normalen zur Ebene durch die Kugelmitte?

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community