0 Daumen
87 Aufrufe

Ein Fahradreifen hat den Durchmesser von 80cm. Wie viele ganze Umdrehungen macht das Rad auf einer Strecke von 1000m ?

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie groß ist der Umfang des Fahrradreifens?

Wie oft passt der Umfang in die Strecke 1000m?

von 77 k 🚀
0 Daumen

Soll das jetzt eine Fangfrage sein?

Nun, der Reifen hat einen Durchmesser von 80 cm, unbelastet. Wenn jetzt damit gefahren wird, wird der Reifen sich am Auflagepunkt durchdrücken und der Radius vermindert sich, sagen wir mal um 1 cm, so ist der Radius 39 cm noch, also, 2 r π = 39 + 39 x 3,1415926 = 245,04422 cm für eine Radumdrehung, überschlägig gesehen werden es weniger als 500 Umdrehungen sein. Nun werden 1000 m durch 2,4504422 geteilt sind dann 408,0896 Radumdrehungen.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community