0 Daumen
1k Aufrufe

diese Aufgabe kam in der Probe und ich hatte sie falsch jetzt schreiben wir die selbe Probe noch einen mal und möchte es richtig haben..

Wie geht das ausrechnen?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Die Mantelfläche \(M\) besteht aus 7 Rechtecken mit der Breite von \(30\text{cm}\) und einer Länge von \(150\text{cm}\). Demnach ist

$$M=7 \cdot 30 \text{cm} \cdot 150 \text{cm}= 31500\text{cm}^2$$

b) Das Gewicht \(G_S\) (nicht die Masse in  \(\text{kg}\)) der Säule ist \(G_S=m_S \cdot g\). Wobei \(m_S\) die Masse der Säule und \(g\) die Erdbeschleunigung ist. Das Gewicht eines Körpers lässt sich nicht in kg angeben, da kg die physikalische Einheit für Masse ist und Gewicht ist eine Kraft, deren SI-Einheit Newton ist.

Die Masse ist proportional zum Volumen \(m_S=\rho_{marmor}\cdot V_S\). Und das Volumen ist \(V_S=Q \cdot h_S\). Zunächst die Masse:

$$m_S=\rho_{marmor}\cdot Q \cdot h_S$$Vor dem Herausschneiden des Keils bildet der Querschnitt der Marmorsäule ein regelmäßiges Sechseck. Das wiederum kann man in 6 gleichseitige Dreiecke unterteilen. Die Höhe \(h_D\) in eine gleichseitigen Dreieck mit der Seitenlänge \(s\) ist \(h_D=\frac{s}{2}\sqrt{3}\). Also hier: \(h_D=\frac{30\text{cm}}{2}\sqrt{3} \approx 25,98\text{cm}\). Also ist die Querschnittfläche:

$$Q=6 \cdot \frac{1}{2}s h_D= \frac{3}{2}s^2\sqrt{3}= \frac{3}{2}(30\text{cm})^2\sqrt{3} \approx 2338,3\text{cm}^2$$ und die Masse in \(\text{kg}\):

$$m_S \approx 2,8 \frac{\text{g}}{\text{cm}^3} \cdot 2338,3\text{cm}^2 \cdot 150\text{cm}\approx  982,07\text{kg}$$ das Gewicht bzw. die Gewichtskraft der Säule ist:

$$G_S=m_S \cdot g= 982,07\text{kg} \cdot 9,80665\frac{\text{N}}{\text{kg}} \approx 9631 N$$

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community